Arbeitskreis
 Landeskunde &
Landesgeschichte
Stuttgart

Home
Killesberg
Jüd. Stuttgart
Jüd. Synagoge
Weißenhofsiedlg.
T. Heuss Haus
trott ! war
Stolpersteine
Leonberg
Stuttgarter Weißenhofsiedlung

Die Stuttgarter Weißenhofsiedlung
Referentin: Museumsführerin des Le-Corbusier-Hauses

Am 10. März 2010 hatte der Arbeitskreis Landesgeschichte / Landeskunde zur Führung durch die Weißenhofsiedlung und das Museum im Le-Corbusier-Haus eingeladen. Etwa 20 Kollegen/innen aller Schularten nahmen daran teil.
Die Weißenhofsiedlung am Stuttgarter Killesberg stellt einen Teil der berühmten Werkbund-Ausstellung aus dem Jahre 1927 und zählt heute zu den wichtigsten Baudenkmälern der modernen Architektur Europas.
Die Siedlung, deren Namen auf den Besitzer des Bauplatzes, den Bäcker Jakob Philipp Weiß zurückgeht, war als Mustersiedlung geplant und erbaut worden. Sie stellte ein Modell für zukünftiges Wohnen des Großstadtmenschen dar.
Den ersten Anstoß dazu gab der Deutsche Werkbund schon zwei Jahre zuvor. Damals, während der aufgeschlossenen Zeit der Weimarer Republik, konnten die Verantwortlichen der Stadt Stuttgart für das Ausstellungsthema "Die Wohnung" gewonnen werden. Die Stadt stellte danach das Gelände am Südosthang des Killesbergs im Rahmen für die geplante Architektur-Ausstellung zur Verfügung.
Unter der künstlerischen Leitung Architekten Ludwig Mies van der Rohe wurden moderne europäische Architekten eingeladen, sich an der Planung der Stuttgarter  Mustersiedlung zu beteiligen.
Gemeinsame Aufgabe aller beteiligten Architekten war es, Wohnhäuser für Familien mit mittlerem und kleinem Einkommen zu entwerfen, da für diese Gruppe damals  in Stuttgart der größte Wohnungsbedarf bestand. Möglichst viel Raum auf überschaubarer Fläche, Modernität in der Ausstattung und Funktionalität standen deshalb ganz oben auf der Planungsliste der 16 Architekten aus 5 europäischen Ländern, die schließlich modernes Wohnen auf dem Weißenhof  realisierten.
So konnte man in Betonschränken versenkbare Betten bestaunen, die ersten Einbauküchen mit heutigen Ausstattungen vergleichen oder die geschickt genutzten Dachterrassen der Häuser kennen lernen. 
Die Fortbildung umfasste sowohl einen Rundgang durch die Siedlung als auch den Durchgang durch ein Musterhaus und eine Einführung im Museum der Siedlung, das seit einigen Jahren im Le Corbusier-Haus untergebracht ist. Dort konnten die Teilnehmer/innen auch erkennen, dass nicht alle Häuser der Siedlung die Luftangriffe während des Zweiten Weltkriegs überdauert haben.

Für weitere Informationen und Kontaktaufnahme: www.weissenhofsiedlung.de

Das Haus von Mies van der Rohe
Das Haus von Hans Scharoun
Das Haus von Le Corbuiser - Museum

© Arbeitskreis Landeskunde & Landesgeschichte Stuttgart