Arbeitskreis
 Landeskunde &
Landesgeschichte
Stuttgart

Home
Weinanbau
Esslingen
Weilimdorf
Besiedlung
Roten Berg
Museen
Rössleweg
Wald
Cannstatt
Neckarvororte
Arbeitsblatt
Möhringen
Sonderheft
Mühlhausen und Hofen - Stuttgarter Neckarvororte

Mühlhausen und Hofen
zwei Stuttgarter Neckarvororte

Autorinnen & Autoren:
 Dr. Elmar Blessing
Karl-Martin Hummel
Uta Krieger
Erika Schulze

Landeskundlicher Fächerbezug:
Die Lernziele zur Landeskunde können in folgenden Fächern oder Unterrichtseinheiten erarbeitet werden:

  • Deutsch
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Kunst
  • Mathematik
  • Religion
  • Natur und Technik
  • Physik
  • Volks- und Betriebswirtschaftslehre

Inhalt
Burgen waren im Mittelalter bis zur Erfindung der Feuerwaffen die sichersten Orte der Selbstverteidigung. Vier Burgruinen in Mühlhausen und Hofen sind sprechende Beispiele dafür, v.a. wenn entsprechende Urkunden herangezogen werden können.
Die Kirchen in Hofen und Mühlhausen sind baugeschichtlich und von ihren Ausstattungen her dankbare „Objekte“. Es lohnt sich, sie nicht nur aus ästhetischen, sondern auch  aus anderen Perspektiven (z.B. kirchen- und mentalitätsgeschichtlich) zu betrachten und zu vergleichen.
Der Neckar war und ist eine Verkehrsbarriere, die zunächst zum Anlegen von Furten und später zum Brückenbau Anlass gab. Zugleich war und ist er ein wichtiger Verkehrsweg. Nach dem 2. Weltkrieg konnte er zur Großschifffahrtsstraße ausgebaut werden und trägt seither als wichtiger Faktor für die Wirtschaft unseres Landes wesentlich bei.

[Auswahlfragen für ein Arbeitsblatt
zu Stuttgart und der Neckar]


© Arbeitskreis Landeskunde & Landesgeschichte Stuttgart